Unter Chiptuning versteht man allgemein eine Verbesserung der Motorleistung durch eine umprogrammierung des Motorsteuergerätes (ECU). In diesem befindet sich das "Gehirn" der Motorsteuerung.Nach dem ein Motor optimiert wurde, stellt dieser sein Drehmoment früher, kräftiger und länger zur Verfügung.In Verbindung mit einem verbessertem Wirkungsgrad können sich dadurch erhebliche Verbrauchsvorteile ergeben.
Das gilt gleichermaßen für Saug- bzw. aufgeladene Diesel- und Otto-Motoren.
Chiptuning ist heute die vernünftigste Alternative um Mehrleistung oder eine Verbrauchssenkung zu realisieren. Man kann pauschal bei jedem aufgeladenem Motor mit 15-25% Mehrleistung und einer Verbrauchsminderung von ca. 10% rechnen. Die sogenannte "Chiptunerei" hielt Einzug mit der elektronischen Verarbeitung der Arbeitsrelevanten Signale zum Betrieb eines jeden Motors. z.B.: Zündung, Einspritzung, Ladedruck, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, etc. Wo vor 20 Jahren noch die Anbauteile der Motoren geändert werden mussten, genügt es heute die definierten Parameter im Motorsteuergerät (ECU) zu ändern. Natürlich alles nur in Maßen!!! Ein Golf TDI wird KEIN Porsche und ein kleiner Trecker KEIN Fasttrac und zudem nur 3ltr.brauchen. Die tollsten Versprechungen kann man überall lesen, aber generell ist zum Chiptuning zu sagen: "Man kann nicht früher mit einer Mehrleistung beginnen, bevor der Abgasstrom den Turbolader nicht antreibt und dem Serienturbolader nicht maßlos mehr Ladedruck zur Aufgabe machen, als er ohnehin schon zu tun hat". Das könnte man nur mit umfangreicheren Umbauten, wie Hubraumerweiterung und größeren Turboladern erzielen, die dann Preislich allerdings auch weit entfernt vom Chiptuning liegen!
Sollten noch Fragen offen geblieben sein, so werden diese entweder telefonisch unter 05841-979697, per Email oder per Kontaktformular beantwortet.
Ihr CDC-Tuning Team.